unser umweltbewusstsein

Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette

Die Held Group glaubt an den Gedanken des langen Lebenszyklus eines Produktes. Daher versuchen wir an fast allen Stellen der Wertschöpfungskette die Möglichkeiten zur Verbesserung der Umwelt sowie der Sozialstandards auszuschöpfen. Unser Ziel ist es, bis 2030 unseren Fußabdruck aus 2021 zu halbieren.

Rohstoff

Außergewöhnlich hoher Anteil an Naturfasern in unseren Fashion-Produkten. Alle Artikel unserer Stoffshops stammen aus Europa

Herstellung

Etwa 90% Made in Europe – kurze Wege europäische Standards

Transport

Wöchentlicher LKW – Kreislauf ohne Leerfahrten nach Osteuropa mit Fashion- und Individualprodukten an Bord

Vermarktung

Vertrieb unserer Produkte über den Einzelhandel oder die eigenen Onlineshops

Nutzung

Gute Warenqualität und eine hohe Langlebigkeit unserer Produkte

Verwertung

Wir versuchen allem, was wir nicht verkaufen können, ein zweites Leben zu ermöglichen.

Unser Produktlebenszyklus:

In unseren Fashion Brands setzen wir bei der Auswahl unserer Rohstoffe gezielt auf Naturfasern, wie Baumwolle, zertifizierte Ecovero Viskose von Lenzing oder die vegane Seide Cupro. Zudem legen wir großen Wert auf die Herkunft unserer Rohstoffe, wobei über 80% der Oberstoffe und Zutaten aus Deutschland und Europa stammt und nur ein kleiner Teil von außerhalb Europas bezogen wird. Die Einhaltung der EU-Chemikalienverordnung REACH wird strikt befolgt, um sicherzustellen, dass keine schädlichen Stoffe in den Produkten enthalten sind. Demnach werden auch keine Azofarbstoffe verwendet.

Alle Bestandteile der Bekleidung werden durch ein externes Labor auf Schadstoffe geprüft und entsprechen dem Standard 100 von OekoTex, welchen auch unsere Lieferanten befolgen. Zudem setzen wir uns für aktiven Tierschutz ein und verzichten folglich auf Echtdaunen, Echttierfelle oder Knöpfe aus Horn in unserem Produktportfolio.

Die Stoffshops beziehen alle angebotenen Stoffe aus der EU.

 

90% unserer gesamten Bekleidungsproduktion + 100% der Stoff-Individualisierung werden in Europa hergestellt, um kürzere Transportwege und geringere Umweltauswirkungen zu ermöglichen. Dabei verpflichten wir uns zu fairen Löhnen und sozialen Standards in all unseren Zulieferbetrieben. Unsere langjährigen Partnerschaften sind ein Zeichen für unser Engagement und unsere Verlässlichkeit. In Rumänien haben wir 2000 ein eigenes Werk eröffnet, um unsere Wurzeln zu stärken und unsere Vision zu verwirklichen. Unsere Muster-Ateliers in Deutschland und Rumänien fertigen die individuellen Stoffkonfigurationen einzeln per Hand – alles Made in Europe!

Unsere Transportlogistik ist geprägt von kurzen Wegen und Kreislaufsystemen. Hierbei stammen 90% unserer Mode-Waren aus dem EU-Ausland, der Türkei und sogar 100% unserer Stoffe in den Stoffshops kaufen wir in der EU.

Wöchentlich befördern LKWs im Wechsel fertige Kleidungsstücke sowie zur Fertigung benötigte Rohwaren zwischen unserem Headquarter in Münchberg und unseren Produktionsbetrieben hin und her. Wir erreichen so die optimale Transportauslastung und vermeiden Leerfahrten.

Zusätzlich werden auch unsere Kleiderbügel in diesen Kreislauf integriert und im Prozess stetig wieder- und weiterverwendet.

Beim Vertrieb unserer Ware achten wir auf umweltschonende Lösungen, indem wir bei der Verpackung weitestgehend auf Plastik verzichten. 50% unserer Mode findet seinen Weg zum End- oder Handelskunden deshalb liegend in Kartons. Die zweite Hälfte der Modelieferungen verschicken wir hängend. Obwohl wir hier aus Hygienegründen zum Teil auf Plastik zurückgreifen müssen, achten wir darauf, so wenig wie möglich davon in Umlauf zu bringen. Die Stoffshops versenden ausschließlich im Paket oder in der Folienrolle. Hier arbeiten wir an einer nachhaltigeren Lösung.

Hochwertige Qualität kommt nicht nur dem Endkunden zugute, sondern auch der Umwelt.

Wir setzen bei unseren Marken auf hochwertige Qualität, wodurch wir eine lange Lebensdauer unserer Produkte garantieren können. Durch die Verlängerung der Lebensdauer unserer Kleidung kann der Fashion Footprint deutlich gesenkt werden. Nicht nur unsere Qualität, sondern auch die Wascheigenschaften unserer Produkte haben positive, umweltschonende Aspekte. Unsere Kleidung ist bei 30 Grad waschbar und zudem sind viele unserer Artikel sogenannte „Wash&Go“ Artikel, bei denen die Nutzung eines Trockners und das Bügeln nach der Wäsche nicht mehr benötigt wird.

Durch das richtige Waschen und besonders das Waschen bei niedrigen Temperaturen kann der CO2- Fußabdruck deutlich gesenkt werden. Der Verzicht auf den Trockner und das Bügeln führt zusätzlich zu weniger CO2-Emissionen.

Uns liegt die Verwertung unserer Produkte besonders am Herzen, deshalb haben die Restmengen unserer Stoffe, Zutaten und Fertigteile geregelte Nachversorgungsabläufe.

Unsere Stoffe werden zum größten Teil in unseren Stoff-Online-Shops vermarktet. Unsere Kleidung wird über unsere eigenen Outlets vertrieben und Restwaren auf der Seite „Best Secret“ angeboten. Dritte Wahl Artikel werden an gemeinnützige Organisationen gespendet.

Die Restwaren unserer Stoffe bieten wir als Restpakete oder 1-B Ware an. Zudem spenden wir an gemeinnützige Vereine und Kindergärten, welche die Stoffe für Bastelprojekte nutzen.   

Wir tragen unseren Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft bei…

Unser Umweltbewusstsein
in Prozent

% - MADE IN EUROPE
% EU im Stoffsegment
% eigenstromanteil
% Qualitätsretoure als verkaufsargument

Mit der Held Group setzen Sie auf einen nachhaltigen Partner, der mit zertifizierten Anbietern und deren Produkten arbeitet…

Unsere Siegel

CUPRO

Cupro wird aus den Abfällen der Baumwollpflanze gewonnen und ist zu 100% kompostierbar. Unser exquisiter Partner in der Türkei stellt Cupro – bedruckt und uni – unter dem veganen Label her.

LENZING ECOVERO™

Die meisten unserer Blusen & Shirts sind aus Viskose. Dafür setzen wir die nachhaltige EcoVero-Viskose von Lenzing ein. Die Fasern werden aus nachhaltigem Holz und Zellstoff gewonnen und stammen aus zertifizierten und kontrollierten Wäldern, gemäß den strengen Richtlinien der Lenzing. Die Herstellung verursacht im Vergleich zu generischer Viskose 50% weniger Emissionen und Wasserbelastung.

VIER PFOTEN

Das FFR-Programm ist die weltweit führende Initiative, um pelzfreie Unternehmen mit Kunden zu vernetzen, die nach ethisch hergestellten Produkten suchen. Urheber des Programms ist die Fur Free Alliance, einem Zusammenschluss von über 50 Tier- und Umweltschutzorganisationen, welche in mehr als 25 Ländern aktiv ist.

M&P CLIMATE

M&P CLIMATE begleitet uns auf dem Weg zu Nachhaltigkeit. Das vorrangige Ziel ist es, die negativen Auswirkungen auf Mensch & Natur zu minimieren. Mit Leidenschaft treiben wir zusammen mit M&P die Nachhaltigkeit voran, wobei M&P bei der erfolgreichen Bewältigung ökologischer und sozialer Herausforderungen unterstützt. Wir sind überzeugt, dass wirtschaftlicher Erfolg und ökologische Verantwortung Hand in Hand gehen können.

Held Group

Mit uns setzen Sie auf einen zuverlässigen & qualitätsbewussten Partner in Sachen Textilien!