unsere pressemitteilungen
neues von der held group
Held Group – Neuer Name, neue Perspektiven
Die Held Group, eine neue Dachmarke, bringt seit August 2024 drei starke Marken unter einem Namen zusammen: Frank Walder, Tuzzi, Stoffmeile und Stoffpalette. Das Münchberger Familienunternehmen Held GmbH, bekannt für seine Modemarke Frank Walder, verfolgt damit eine klare Strategie zur Stärkung seiner Marktposition und Innovationskraft.
Held Group setzt auf Synergien und Nachhaltigkeit
Das 70 Jahre alte Unternehmen erweiterte 2016 sein Portfolio durch den Kauf der Fashion Brand Tuzzi und richtet sich seither mit beiden Modemarken gezielt an die Zielgruppe 50 Plus – sowohl im stationären Handel als auch online. Der jüngste Schritt in der Unternehmensentwicklung war der Erwerb der beiden Online-Unternehmen Stoffmeile und Stoffpalette im Jahr 2023. Damit hat wurde nicht nur das eigene Sortiment um Stoffe, Leder und Gardinen erweitert, sondern auch gezielt in Digitalisierung und Diversifikation investiert.
Mit der Gründung der Held Group führt das Unternehmen nun seine Kompetenzen in den Bereichen Fashion, Stoffe und Individualisierung zusammen. Geschäftsführerin Carolin Kittel betont, dass der Zusammenschluss es der Held Group ermöglicht, neue Geschäftsfelder zu erschließen, Synergien zu nutzen und einen nachhaltigen sowie einheitlichen Markenauftritt zu fördern. Die Unternehmen bleiben dabei eigenständig, profitieren jedoch von gemeinsamen Ressourcen und einer neuen, zukunftsorientierten Infrastruktur.
Zusätzlich zu diesen Veränderungen legt die Held Group einen besonderen Fokus auf Mitarbeiter-Recruiting, strategische Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit. Eine neue Webseite, auf der alle Unternehmensbereiche präsentiert werden, bietet einen umfassenden Einblick in die Arbeit und Visionen der Held Group.
FRANK WALDER feiert sein 70. Jubiläum!
300 Gäste, Kult DJs und ein langer Catwalk, eine der schönsten Locations in Oberfranken – das Münchberger Unternehmen feiert sein 70. Jubiläum mit einer rauschenden Party auf Schloss Thurnau.
Liebevoll, familiär, bodenständig – diese Adjektive beschreiben das große Jubiläumsfest mit rund 300 Gästen am besten. Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Empfang in dem historischen Innenhof des Schlosses stattfinden. Einer der Höhepunkte des Abends war die nostalgische Zeitreise durch die FRANK WALDER Mode der vergangenen Jahrzehnte, vorgeführt von Mitarbeitern. In der Rede von Carolin Kittel und Tilman Held wurde das Lebenswerk ihrer Großmutter und insbesondre das ihrer Eltern Gudrun und Lothar Held gebührend geehrt.
Im Anschluss wurde zu den Beats der Bayern 1 Kult DJs Fritz Egner und Tom Glass bis in die frühen Morgenstunden getanzt. Firmeninhaberin Carolin Kittel hatte die Band während der Spendenaktion ‚Sternstunden‘ extra für diesen Tag ersteigert. Unter den zahlreichen Gästen waren auch viele Einzelhändler wie Modehaus Frey, Wöhrl, Alder und niederländische Händler.
Anstatt Geschenken hatte sich die Familie Spenden für die Organisation Sternstunden von Bayern 1 oder für die oberfränkische Einrichtung Lebenshilfe Hof e.V. gewünscht.
TUZZI gewinnt Collien Ulmen-Fernandes als neues Testimonial!
„Es ist einfach ein ‚perfect match‘.. sie war von Anfang an unser Wunsch-Testimonial“, sagt Andreas Gotschke Geschäftsführer – Marketing und Vertrieb.
Die beliebte Moderatorin und Schauspielerin ist ab Sommer 2024 das Gesicht von TUZZI. Facettenreich, lässig und erfolgreich – das passt für Collien Ulmen-Fernandes genauso wie zur Mode von TUZZI. Sie verkörpert perfekt die DNA der Marke; Casualwear mit zeitgemäßer Lässigkeit.
Die heute 42-Jährige hat während ihrer 20-jährigen Karriere als Moderatorin und Schauspielerin in diversen Filmen und Serien mitgewirkt – von VIVA und Bravo TV bis zur Schiffsärztin auf dem ZDF-Traumschiff. In den letzten Jahren hat sie einige erfolgreiche, kritische Dokumentationen zum Thema Gleichberechtigung und Umwelt gedreht und wurde dafür für den Grimme-Preis und den Juliane Bartel Medienpreis nominiert.
In der inhouse entwickelten Kampagne für Frühjahr/Sommer 2024 zeigt Collien Ulmen-Fernandes die Highlights der Saison und präsentiert acht starke Key Looks. Diese sollen vor allem am stationären POS kommuniziert werden sowie mit einer starken Präsenz in den Social Media Kanälen.
Das Shooting mit dem bekannten Modefotografen Christian Borth fand in der zweiten Heimat von Collien Ulmen, auf Mallorca statt.
FRANK WALDER in neuem Shop Design
FRANK WALDER hat in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den Firmen Schuhmacher Solutions und Platforma ein neues Shopkonzept entwickelt.
Da die Kollektionen frischer und moderner geworden sind, war die Zielsetzung diese Aussage auch am POS fortzusetzen.
Im edlen und warmen Design präsentiert FRANK WALDER daher seinen neuen Ladenbau: monochromes Weiß und gebürsteter Edelstahl, gepaart mit hochwertigem Holz, verleihen der Rückwand einen zeitlosen Rahmen, so dass der Fokus auf der Warenpräsentation liegt. Die Mittelraum-Module sowie der Tisch mit integrierter Sitzmöglichkeit stehen für Leichtigkeit und Flexibilität. Saisonal wechselnde, große Imagefotos und eine elegante Logo-Platzierung sorgen für Emotionalität und eine gute Fernwirkung.
Wichtig war FRANK WALDER auch, dass das neue Ladenbaukonzept schnell und individuell auf veränderte Warenströme reagieren kann. So ist ein System entstanden, das sich durch Ästhetik, aber auch Modularität und Flexibilität auszeichnet.
Frankenwälder übernimmt Online Stoff Shops
Gleich zum Jahresanfang gibt es spannende Neuigkeiten bei dem Münchberger Unternehmen Frankenwälder. Der Webshop stoff4you.de ist ab Januar 2023 Teil der Held Group Familie, zu der auch die beiden erfolgreichen DOB Marken FRANK WALDER und TUZZI zählen.
Der Online-Shop hat jahrelange Expertise im Stoffhandel und im boomenden ‚Do-it-yourself‘-Markt und zählt in Deutschland zu den führenden Anbietern im textilen Segment. Der Shop verfügt u.a. über einen Konfigurator für den passgenauen Zuschnitt von Meterware und einen Nähservice. Des Weiteren gehören jegliche Zutaten und Kurzwaren wie Knöpfe, Reißverschlüsse, Bänder oder Garne zu dem beeindruckenden Sortiment. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist der Online-Vertrieb von technischen Stoffen, wie schwer entflammbaren, UV-beständigen und wasserabweisenden Stoffen.
Durch die Akquise des Webshops sichert sich das Münchberger Unternehmen digitales Know-How, einen weiteren Wachstumszweig und erweitertet sein Portfolio neben den zwei erfolgreichen DOB Marken um einen Online Stoffshop mit hoher Reichweite und eine kreative, individuelle Handelsplattform.
In Münchberg werden 2023 15 neue Arbeitsplätze in den Bereichen Logistik, Kommissionierung, Versand, Näherei und Buchhaltung entstehen. Schon Ende Januar soll das beeindruckende Lager mit 300.000 Meter Stoff und über 10.000 Artikeln wie Knöpfen, Garnen und Reißverschlüssen nach Münchberg umziehen, ohne den laufenden Geschäftsbetrieb für mehr als 3 Tage zu unterbrechen. Das Produktmanagement, Marketing und Kundenservice bleiben in Villingen-Schwenningen. Die ehemaligen Eigentümer bleiben dem Unternehmen als selbstständige Berater erhalten.
Schnell stellte sich jedoch heraus, wie riesig der Bedarf an Stoffen und Zutaten im Netz ist. Aus der reinen Restanten-Vermarktung wurde innerhalb kurzer Zeit die Idee des Online-Stoffhandels geboren und die Webseite stoff4you ging online. Segeltücher, Beschattungsstoffe und weitere technische Textilien erweiterten in den Folgejahren das Sortiment. Stoff4you beschäftigt heute 25 Mitarbeiter in Vollzeit.
Zitat Carolin Kittel: „Wir glauben nach wie vor an den Textilstandort Münchberg, besonders in Kombination mit einem hohen Individualisierungs- und Digitalisierungsgrad, Münchberg/Textil 2.0 sozusagen.“
Held Group
Mit uns setzen Sie auf einen zuverlässigen & qualitätsbewussten Partner in Sachen Textilien!